Goffin-Henne, 49 Jahre alt ... mit Eigenheiten

Diskutiere Goffin-Henne, 49 Jahre alt ... mit Eigenheiten im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, wir sind die Neuen - Yoki, eine 49-jährige Goffin-Dame und ich selbst, 61 Jahre alt, in der Nähe von Wien zu Hause. Yoki kam zu mir wie die...
Klingt alles wie die Zweitausgabe von Coco. Aber Du musst aufpassen, dass sie nicht zur Terroristin wird. Speziell bei Goffini-Kakadus scheint diese Neigung ziemlich ausgeprägt zu sein. Gehorsamkeit ist für sie ein Fremdwort und obwohl sie genau wissen was man von ihnen will, tun sie das nur, wenn es gerade in ihrem Interesse ist. Und Grenzen sind nur dazu da, um ausgetestet und erweitert zu werden. Deshalb brauche ich bei Coco immer einen "Gehorsamsverstärker" und wenn ich diesen vorzeige, gehorcht sie auf's Wort. Aktuell ist es eine kleine mit Wasser gefüllte Sprühflasche, vor der sie Respekt hat.
Du musst lernen, Dich bei ihr durchzusetzen und nicht jeden Wunsch zu erfüllen.

Gruß Gerd
 
Da sagst du was!
Yoki kann ja durch Leckereien absolut nicht motiviert werden - weil Nahrungsaufnahme für sie so überhaupt nicht wichtig erscheint. Einzig die Nähe zu uns Menschen, und da vor allem zu mir, ist für sie wichtig. Und genau diese Nähe fordert sie vehement ein:
Heute früh meinte sie bereits um 4:45 dass es Zeit wäre, sie zum morgendlichen Dämmerungskuscheln zu holen. Ich war verständlicherweise noch anderer Meinung ;) Yoki hat uns ihre Meinung unverhohlen entgegengekreischt ... mehrmals. Als sie bemerkt hat, es nützt nichts, hat sie sich dann entschieden, doch bis 6 Uhr zu warten. Ihre terroristischen Anwandlungen sind also durchaus spürbar.
Die Situation, dass sie etwas unterlassen soll (außer Kreischen), haben wir nicht, da sie ja sehr statisch ist.
Die Situation, dass sie etwas machen soll und es nicht tut ist bei ihr - so mein Empfinden - großteils ihrer Vorsicht bzw. Angst vor neuen Dingen zuzuschreiben. Sie lässt sich beispielsweise auch großteils für ihre Gewichtskontrolle auf die Küchenwaage setzen.
Wobei ich mir auch oft denke, sie ist eine Ruhige, weil sie eben auch schon ein hohes Alter erreicht hat und nicht mehr so kann, wie sie vielleicht gerne möchte. Sie nickt tagsüber immer wieder gerne an meinen Hals gekuschelt ein, die Spiel- und Unfugphasen sind eher kurz (letztens ist sie beim Backen auf mein Backpulversackerl losgegangen :) und am meisten freut sie sich über unsere Zeit im Garten - auf den diversen Baum- und Strauchästen.
 
Coco lässt sich auf keine Waage setzen um dort für 10 Sekunden mal ruhig sitzen zu bleiben, die muss ich dazu immer in eine große Tupperbox setzen, aus der sie nicht raus kommt :D
Und den Gehorsamsverstärker brauche ich auch, um sie dazu zu bewegen auf die Hand zu steigen, wenn sie ihren Platz um alles auf der Welt nicht verlassen will, z.B. weil sie es sich gerade mal wieder auf dem Heizkörper im Klo bequem gemacht hat um den Klopapierhalter zu beklopfen und das Papier zu zerreißen...
Aber ich sehe, Yoki hat Dich bereits sehr gut im Griff... :D

Gruß Gerd
 
Ja Yoki hat mich gut konditioniert :D
Auf die Hand steigen mag Yoki auch nicht immer - sie bevorzugt es, gleich auf die Schulter zu steigen ;)
Auf der Waage hält Yoki ruhig, wenn ich mit meinen Händen eine Art Ring um sie forme, sobald ich meine Hände wegnehme hüpft sie herum.
Ich habe gelesen, man sollte auch Stäbe anbieten, auf die Papageien steigen und nicht direkt auf die Hand - kann ich vergessen. Davor hat Yoki Angst.
 
So jetzt ist es so weit: Yoki ist über meinen Frühstückskaffee, den allerersten des Tages, mein Heiligtum quasi, hergefallen.
Und an Gerds Gehorsamsverstärker denke ich auch zusehends öfter:
Yokis Liebesknabbereien werden zusehends schmerzhafter. Momentan zucke ich verstärkt und rufe laut Au! Das bringt sie zu 90 % zum Innehalten und Tempo rausnehmen. Wie handhabt ihr das oder machen eure Geier das nicht?

Auf einen schönen Tag !
 
Moin Sylvie,
Yokis Liebesknabbereien werden zusehends schmerzhafter. Momentan zucke ich verstärkt und rufe laut Au!
ich denke, Yoki hat begonnen, sich immer mehr in die "Chefposition" zu drängen....du sollltest nun wirklich aufpassen, dass das anfangs spaßige und goldige Verhalten, nicht in schmerzhaften Beißattaken endet, die unter Umständen mit extremen Verletzungen enden können. An deiner Stelle würde ich ab jetzt unbedingt vermeiden, dass Yoki auf die Schulter krabbelt/fliegt, um vor allem Gesicht/Hals/Nacken vor ihren " Liebesknabbereien" (wenn es denn welche sind) zu schützen.....wenn sie es dann doch schafft dir weh zu tun, kein "Au" oder ähnliches...oftmals sehen Vögel dies als Spiel und könnte eventuell mit der Zeit ihr Verhalten noch verstärken.
Wie handhabt ihr das oder machen eure Geier das nich
Ich handhabe es so....wenn es mal schmerzhaft werden sollte, wird der Vogel sofort kommentarlos abgesetzt, ich drehe mich um und verlasse den Raum. Bisher bin ich gut damit gefahren, allerdings sind es Edels, die sicherlich in manchen Situationen etwas einfacher zu händeln sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corinna,

vielen Dank für deine Antwort!

Yoki "bearbeitet" ausschließlich meine Hände und Unterarme - die Tierärztin, die Yoki schon ein paar Jahre kennt, meint das ist ihr Hormonspiegel und dass ihre Liebesbekundungen aufgrund des Frühlings nun vehementer ausfallen. Die vorige Halterin hat Yoki im Frühling immer einen Hormonchip verabreichen lassen.

Danke für den Hinweis, dass laute Rufe als Spiel aufgefasst werden können. Das hatte ich gar nicht bedacht. Ich werde künftig einfach mit dem Entzug meiner Hände arbeiten. Wenn mein Mann Yoki kraulen möchte, dann reagiert sie manchmal recht unwirsch und schnappt nach ihm (vor allem wenn sie gerade bei mir ist). Er dreht sich dann um und geht einfach weg. Damit sind wir gut gefahren. O-Ton meiner Tierärztin: "Kakadus können leider leider nicht teilen".

Ich bin echt froh hier immer wieder so tolle Hilfestellungen und Anregungen zu bekommen - Danke !!! :blume:
 
"Kakadus können leider leider nicht teilen".
.....ja, sie können extrem eifersüchtig werden. Diese Erfahrung habe ich auch schon in Form zweier heftiger Bisse in den Nacken machen müssen...wohlgemerkt von einem Goffini-Hahn, nicht von einem Edel. :zwinker:

Wenn lt. der Tä Yoki`s Hormone momentan "verrückt" spielen, dann eventuell in dieser Zeit weniger Unterarme und Hände als Sitzgelegenheit oder was auch immer zur Verfügung stellen......wenn dies denn überhaupt möglich ist. Und wenn du dich mit ihr beschäftigst, bzw. sie DICH für sich "beansprucht", sollte dein Mann auf Distanz gehen, sie nicht versuchen anzufassen, gerade jetzt in dieser Phase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hände und Unterarme "bekommt" sie nur morgens und abends bei unseren Kuscheleinheiten. Dabei passe ich ganz besonders auf, sie nirgendwo zu berühren wo es für sie sexuell stimulierend sein könnte, also nur den Kopf kraulen und unter dem Schnabel und unter den Flügeln. Ansonsten ist sie eh ein Schulter-Vogel.

Mein Mann lässt sie dann sehr gerne mit den Worten "Weiber" in Ruh ;) ... witzigerweise, lässt sich Yoki trotz allem gern auf seiner Schulter nieder. :)
 
Thema: Goffin-Henne, 49 Jahre alt ... mit Eigenheiten

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2.332
Luka1998
L
E
Antworten
26
Aufrufe
6.880
espiral
E
E
Antworten
7
Aufrufe
2.566
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
16
Aufrufe
2.677
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
1
Aufrufe
1.337
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben