Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Ihr alle,

Heute ist der 1. Mauersegler wieder bei uns angekommen. Das erste Mal das die Mauersegler vor den Mehlschwalben angekommen sind. Lasse jetzt tagsüber noch die Töne abspielen nur leise hinter den Nisthöhlen im Fenster und nur so lange sie tagsüber ausgeflogen sind. Ausserdem habe ich heute morgen festgestellt das in einer der Nisthöhlen, Kohlmeisen eingezogen sind. Mal sehen was 2024 bringt.

Vg Katzenmona aus 53859
Hallo ich noch mal Pärchen ist wieder vollständig. Schwalben noch immer keine.
 
Ei der Daus - das erste Mauersegler-Ei bereits am 9.Mai 2024

2.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer einsehbaren Mauersegler-Nistkammern am Do 9.Mai, 7:30 Uhr:

Bereits gestern am Do 9.Mai um 11 Uhr konnte ich Folgendes feststellen nach dem alle Mauersegler aus den einsehbaren Nistkammern ausgeflogen waren:

In Kammer Nr. 3 liegt das 1.Segler-Ei vom am frühesten angekommenen Mauersegler-Pärchen in der
Nistmulde :)
Ich spürte schon am Mi davor, dass sich was anbahnen könnte.
Denn das Pärchen blieb an diesen 2 Morgen extrem lange im Nest bis ca. 11 Uhr trotz schönem Wetter
und lange davor ausgeflogenen benachbarten Singles.

P1140750.JPG

Das ist extrem früh für unsere Gegend. D.h. Ausflug der Nestlinge also bereits ca. 10.Juli.
Obendrein sind die anderen Paare noch nicht mal komplett bzw. die restlichen 5 Segler-Nistplätze immer noch leer.

VG
Swift_w :0-
 
Viele Mauersegler-Einflüge

2. Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

habe gestern Abend mal die Mauersegler-Aktivitäten um den mittelalterl. Turm beobachtet.
Dort gibt es 5 besiedelte integrierte Segler-Nistkammern im Turmhelm - Einflüge/Seglerlanglöcher über 5 Fenstern.

Schöner Segler-Betrieb am Abendhimmel und um den Turm u. benachbarte Gärten.
Um ca. 20:30 Uhr ging es Schlag auf Schlag.
Innerhalb 1 Minute knallten die "Meister der Lüfte" in 3 Einfluglöcher dass es nur so bumst :D
- sowie ins Naturnest am benachbarten Fachwerk-Hauseck (dort wo der Sperling sitzt; Foto aus 2021):

P1120525.JPG
VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.192
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.611
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.171
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.983
harpyja
harpyja
Zurück
Oben