Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Erste Mauersegler 2024 in Südeuropa u.a.

Hallo zusammen,

dazu die Mauersegler-Anwesenheitskarte übers ganze Jahr von EuroBirdPortal:


Man kann das Tempo mit 0,5 x halbieren.

VG
Swift_w
 
Bäume an Kirche auch wegen Mauerseglern gestutzt

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel aus Hohenlimburg/Westfalen: klick
+ Zitat: Die gestutzen Bäume machen die Bahn frei für den direkten Anflug und ermöglichen den Tieren nun bessere Chancen zum Brüten. „Man kann nur hoffen, dass die Tiere genug Insekten als Nahrung finden“, so Welzel. Er hat auch die Vögel auf anderen Kirchtürmen in Hohenlimburg im Blick.

VG
Swift_w
 
Hallo in die Runde,
kurzes Feedback von mir.
Ich habe einen Doppelkasten aus Polen bestellt.
Den hab ich jetzt wetterfest gestrichen.
Das einzige was mir nun noch fehlt ist etwas Einstreu.
Ich hatte gelesen, dass 1-2 Handvoll 3-4cm lange trockene Hälmchen gut wären. Was empfehlt ihr?
Der Kasten hat keine natürliche Mulde, nur eine kleine Erhöhung, damit die Eier nicht aus dem hinteren Nestbereich rollen können. Siehe Bild (vor dem Anstrich).
Grüße

https://up.picr.de/47326456jq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nistmaterial und Nistmulden/Nisthilfen für Mauerseglerkästen für frühe Bruten

Hallo @h8cru ,

schön dass du den preisgünstigen Mauersegler-Doppelkasten schon verbessert hast. ;)

Das einzige was mir nun noch fehlt ist etwas Einstreu.
Ich hatte gelesen, dass 1-2 Handvoll 3-4cm lange trockene Hälmchen gut wären. Was empfehlt ihr?
Der Kasten hat keine natürliche Mulde, nur eine kleine Erhöhung, damit die Eier nicht aus dem hinteren Nestbereich rollen können. Siehe Bild (vor dem Anstrich).
Ganz einfach - optimales natürliches Nistmaterial für Mauersegler sind kurze ca. 4 bis 5 cm lange Gras- oder Heuhalme. 2-3 Handvoll sind gut. Die Mauersegler haben dann fertiges Nistmaterial. Da sie sonst alles im Flug erledigen, erspart ihnen das die langwierige Suche nach wenigem fliegenden Material wie Halme, Federchen, Papierfetzen. Sie verkleben das vorhandene Nistmaterial in kurzer Zeit mit ihrem Speichel zu einen flachen Nistnapf.
Ansonsten müßten sie jedes Jahr Nistmaterial suchen um den Rand immer höher zu bauen gegen rausrollende Eier.
Durch unsere Hilfe wird das Nest somit schnell fertig für eine erfolgreiche Brut bereits im 1. Jahr !

Vorher kannst du für die Mauersegler mit ca. 1,5 bis 2 cm hohen Holzleistchen ein Nesteck von 9 x 9 cm gegen rausrollende Eier im zum Flugloch entferntesten Kasteneck bilden und die Halme dort reingeben.
Zu lange Halme sind unpraktisch zum Verkleben.
Die Holzleisten können natürlich auch angeleimt werden.
Die vorhandene Leiste auf dem Foto ist zu flach und ungünstig angebracht !

Einfache Alternative: Du fertigst 2 einfache Nistmulden-Liegeplattformen aus Fichtenbrett ca. 15 cm Breite,
1,8 bis 2 cm dick und Länge entspr. Kastenbreite damit die hintere Kastenbreite spaltfrei ausgefüllt wird.
Mit ausgesägtem 4eck von 9 x 9 cm und angefeilten ergonomischen Phasen.
Oder aufwändiger mit zylindr. Durchbuch 8,5 cm Durchmesser - Fotos unten.
Oder gar solch eine Nistmulden-Liegeplattform die den ganzen Kastenboden bedeckt.
Letztere geht aber in deinem Doppelkasten nicht weil die Einflugsöffnungen bis zum Boden gehen.
Im laufe der Jahre haben die Segler die Nistmulden dann so weiterentwickelt; siehe 5.Foto unten.

Bei deinen halbkreisförmigen Einflugsöffungen 6,5 x 3,5 cm fällt später etwas Dreck der Jungsegler raus,
da die Öffungen direkt auf dem Kastenboden sind.
Bei Seglerlanglöchern 3 cm über inneren Kastenböden fällt so gut wie kein Dreck raus.
Diese halbreisförmigen Öffnungen haben 3,5 cm Höhe. Da passen Stare sehr wahrscheinl. durch.

Fragen:
Gibt es viele Stare in deiner Wohngegend; und auch Sperlinge, Hausrotschwänzchen ?
Und wie ist denn die innere Breite und Tiefe dieser Nistkammern ?
Sind diese Kammern 16 cm oder gar nur 14 cm schmal ?

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1140595.JPG
    P1140595.JPG
    351,2 KB · Aufrufe: 6
  • P1040192.JPG
    P1040192.JPG
    337,1 KB · Aufrufe: 5
  • P1050603.JPG
    P1050603.JPG
    350,7 KB · Aufrufe: 5
  • P1060806.JPG
    P1060806.JPG
    333,2 KB · Aufrufe: 6
  • P1130079.JPG
    P1130079.JPG
    462,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

vielen lieben Dank für die Infos.
Ich hab eine Lochsäge, dann schneid ich mir da entsprechende Brettchen für.

Zu deinen Fragen:
- Stare brüten bei uns nicht, Sperlinge auch nicht. Hausrotschwanz Pärchen war letzten Sommer aber regelmässig an der Futterstelle.
- Die Tiefe der Kammern beträgt nur 14 cm.

Wo krieg ich als Städter denn Einstreu her? Im Tierhandel als Stroh für zB Kaninchen?
 
Mauersegler-Nistmaterial: kurzes Gras wird bald zu Heu

Hallo Sebastian,

okay, dass du für deinen 2er-Mauerseglerkasten 2 einfache Nistmulden-Liegeplattformen (nehm ich mal an)
machen möchtest.
Die Tiefe dieser Nistkammern ist mit 14 cm ziemlich schmal; geht aber gerade noch so für die Langflügeligen !
(wie die schmalen Holzbeton-Seglerkästen Typ 17 von Sch......)
Von daher hatte ich ja Kastentypen von der poln. Seite mit 16 cm innerer Tiefe vorgeschlagen.
Wie z.B. diesen oder den nächsten mit Zinkblech auf dem Dach.
Die meinen mit
Maße des Nistkastens (Höhe x Breite x Länge)18,00 x 70,00 x 20,00 [cm]
eine äußere Tiefe (bei denen als Länge bezeichnet) von 20 cm.
Alles etwas unverständlich.
Das bedeutet immerhin 16 cm innere Kastentiefe.
Meine selbstgebauten Seglerkästen u. die gekauften von der Behindertenwerkstatt haben 18 cm innere Tiefe.

Wo krieg ich als Städter denn Einstreu her? Im Tierhandel als Stroh für zB Kaninchen?
Stroh ist zu grob; Kaninchen-Heu geht natürlich.
Rupfst halt ganz einfach kurzes grünes Gras in der Gegend ab. Das wird in wenigen Tagen zu trockenem Heu.

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler-Nistmaterial: kurzes Gras wird bald zu Heu

Hallo Sebastian,

okay, dass du für deinen 2er-Mauerseglerkasten 2 einfache Nistmulden-Liegeplattformen (nehm ich mal an)
machen möchtest.
Die Tiefe dieser Nistkammern ist mit 14 cm ziemlich schmal; geht aber gerade noch so für die Langflügeligen !
(wie die schmalen Holzbeton-Seglerkästen Typ 17 von Sch......)
Von daher hatte ich ja Kastentypen von der poln. Seite mit 16 cm innerer Tiefe vorgeschlagen.
Wie z.B. diesen oder den nächsten mit Zinkblech auf dem Dach.
Die meinen mit
Maße des Nistkastens (Höhe x Breite x Länge)18,00 x 70,00 x 20,00 [cm]
eine äußere Tiefe (bei denen als Länge bezeichnet) von 20 cm.
Alles etwas unverständlich.
Das bedeutet immerhin 16 cm innere Kastentiefe.
Meine selbstgebauten Seglerkästen u. die gekauften von der Behindertenwerkstatt haben 18 cm innere Tiefe.


Stroh ist zu grob; Kaninchen-Heu geht natürlich.
Rupfst halt ganz einfach kurzes grünes Gras in der Gegend ab. Das wird in wenigen Tagen zu trockenem Heu.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,
nachdem seit 1 Woche die Alpensegler in Stuttgart wieder eingetroffen sind, wollte ich mich auch mal wieder kurz zur bevorstehenden Mauersegler-Saison melden, mit ein paar internationalen Informationen:
2022 fand die Internationale Seglerkonferenz bekanntlich in Segovia/Spanien statt. Hierzu gibt es noch eine Informationsseite im Internet, auf der auch ein paar Vorträge einsehbar sind. Interessant z.B. ein Beringungsprojekt aus der Schweiz über mehrere Jahre, wo die Ansiedlungszusammensetzung einer Kolonie erfasst und dokumentiert wurde. Hier der Link: Segovia Swift Conference 2022 .
Die nächste Internationale Seglerkonferenz findet vom 29. bis 31. Mai 2024 in Triest/Italien statt. Hier der Link dazu: Trieste Swift Conference
Viel Erfolg bei der kommenden Mauersegler-Saison
wünscht
VC
 
Hallo Vencejocasa,

danke für deine Alpensegler-Meldung aus Stuttgart
und die interessanten Links zu Internationalen Segler-Konferenzen. :)

Möchte dich mal fragen:
Hast du Kontakt zu den "Segler-Göttern" ?
Warst du mal bei solch einer internatinalen Segler-Konferenz ?
Früher wurde ich mal von U.T. dazu eingeladen.
War mir aber alles zu aufwändig u. habe nur ca. 50 % Englisch-Kenntnisse-

VG
Swift_w
 
8 von 9 theoret. mauerseglerlosen Monaten sind schon vorüber

Hallo Mauerseglerfreunde,

diese Monatsmeldung ist mir die liebste. :zwinker:
Denn jetzt ist endlich "Licht am Ende des Tunnels". :D
Und bald geht's mit einem fliegenden Start in die spannende Mauersegler-Saison 2024.

Sind ja ab heute nur noch 23 "schlappe" Tage laut R.R.'s Mauersegler-Tagezählwerk

109937117_112115530584540_6765212685168428367_n.jpg
26er-Mauersegler-Screaming-Party vor einigen Jahren im Juli in unserer Altstadt. :+party:
Foto 2x anklicken zum Vergrößern

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Mauersegler-Meldungen 2024, hauptsächl. aus Süddeutschland u.a. :)

Hallo zusammen,

es geht los - erste Mauersegler-Migranten (Ersteinwanderer) sind gesichtet worden.
Das kommt in der Regel schon ab Anfang April vor.
Diese Meldungen sind auf der Seite von ornitho.de hoffentlich zu sehen:
Z.T. sogar mit Beweisfotos; anklicken zum Vergrößern

Der Hinweis kam übrigens von unserem Seglerfreund @Vencejocasa :zustimm:

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauerseglerzug-Verbreitungskarte 2024 :zustimm:

Hallo Mauerseglerfreunde,

eeeendlich - es ist soweit:
Erste Meldlungen von ganz frühen Mauersegler-Migrangen in Deutschland ab Anfang April ! :)

Die Seglerkarte ist seit heute bei ornitho sichtbar :beifall: Mauersegler 2024 - www.ornitho.de

Das ist sozusagen die Aufwärmrunde zum fliegenden Start (Indianapolis-Start)
in die spannende Mauersegler-Saison 2024. :freude::D

VG
Swift_w :0-
 
Langzeit-Monitoring zu Lebenslaufstrategien der Mauersegler :zustimm:
Wow, akribische Arbeit machen die da! Und die Mauersegler scheinen ganz gut mit den ganzen Geräten klar zu kommen, jedenfalls macht ein Technik-Vergleich nix aus.

Ständig wachsende Kolonie unter einer Autobrücke, mit Platz ohne Ende...!

Dass Eltern teilweise Kot ihrer Jungen fressen, erinnert mich an Meerschweinchen mit eigenem - iwie eine spezielle Art von Wiederkäuen.
Spannend, dass sie meist nest- und partnertreu sind, aber nicht immer.
Und in schlechten Zeiten ihren Körper in Torpor runterfahren.
Und dass sie ihre Persönlichkeit untersuchen wollen. Scheint mir bei Wildvögeln unterschätzt.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.872
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.493
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.943
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.940
harpyja
harpyja
Zurück
Oben