Mineralstein, Sepia Haltbarkeit

Diskutiere Mineralstein, Sepia Haltbarkeit im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum, mich würde einmal interessieren wie ihr das macht. Meinen Kanaren steht immer ein Mineralstein (NatMin) und eine Sepiaschale...
Kanarisneuling

Kanarisneuling

Mitglied
Beiträge
45
Hallo liebes Forum,
mich würde einmal interessieren wie ihr das macht. Meinen Kanaren steht immer ein Mineralstein (NatMin) und eine Sepiaschale zur Verfügung. Es dauert ja schon eine ganze Weile bis diese verbraucht sind. Sie gehen abwechselnd an beides dran. Bilden sich nicht mit der Zeit Bakterien? Ich habe überlegt ob es Sinn macht, beides im Backofen keimfrei zu machen. So wie ich es mit Brettchen und Sitzstangen mache. Oder regelmäßig einfach austauschen? Wie macht ihr das? Bin gespannt auf eure Antworten;-)
 
Wie oft gehen Vögel eigentlich so an diesen NatMin Stein ran, hat das einer mal beobachtet? Meine beiden Nymphies gehen eigentlich bis jetzt jeden Tag daran und knabbern etwas. Ich hab Angst das ist zu viel. :/
 
Also ich biete meinen Kanarien immer einen NatMin an. Sie lieben ihn. Ist ja eigentlich nichts anderes als Grit/Magensteinchen in fester Form. Ich biete zusätzlich Grit in einer Schale und eine Sepiaschale an. Am NatMin wird aber immer geknabbert. Bei den Kanaris hält er aber schon 1 Jahr
 
Also ist es nicht schlimm, wenn die Vögel da jeden Tag ran gehen? Es wird immer mal daran geknabbert, nicht lange, aber täglich. Ich hab nur bissl Angst meine beiden futtern zu viel davon.
 
Die Steine bestehen zu 100% aus Algenkalk vom Meeresboden. Ohne zusätzliche Füllstoffe. Rein natürlich.
Algenkalk entsteht durch das Ansammeln von im Meerwasser aufgelösten Mineralienen. Als Bindemittel werden kein Gips, kein Zement, kein Honig und auch kein Knochenmehl (Gelatine) verwendet.
So steht es in der Beschreibung.
Du brauchst dir keine Sorgen machen. So haben sie gleich eine tolle Schnabelpflege. Wie gesagt, haben meine auch immer zusätzlich losen Grit in einer Schale zur Verfügung. Der wird überwiegend aufgenommen aber am NatMin jeden Tag ein wenig geknabbert.
 
Das ist gut zu wissen. Ja die Beschreibung hatte ich mir extra durchgelesen, da ich, seitdem mein kleiner angeblich Megas hatte, nun seit letzten Jahr auf Sand verzichte. Ich bin da sehr unsicher geworden. Den weissen Stein mit der gelben Plaste Umrandung aus der Zoohandlung rührt er gar nicht an. Dann bin ich auf den NatMin aufmerksam geworden und beide gehen, seitdem der im Käfig ist, jeden Tag ran. Das freut ich sehr. Nur ein klein bisschen knabbern und dann ist auch wieder gut. Grit habe ich nicht extra drinne, wegen Angst und Megas und Vollfuttern.
 
Thema: Mineralstein, Sepia Haltbarkeit

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
5.070
Nils
Nils
M
Antworten
17
Aufrufe
4.302
D@niel
D
wuselkueken
Antworten
14
Aufrufe
2.523
wuselkueken
wuselkueken
Zurück
Oben