Spatz zieht nicht aus

Diskutiere Spatz zieht nicht aus im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Wir haben seit Mai 2023 einen Spatz, der als Nestling vor unserer Garage lag. Wir haben ihn mit viel Mühe groß gezogen und er ist...
Manon

Manon

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen
Wir haben seit Mai 2023 einen Spatz, der als Nestling vor unserer Garage lag. Wir haben ihn mit viel Mühe groß gezogen und er ist gesund und munter. Nur ausziehen möchte er nicht. Er lebt frei im Haus, Fenster und Türen standen den ganzen Sommer auf. Er tummelt sich im Garten, begleitet uns beim Hundespaziergang und hat überhaupt keine Angst vor Menschen. Auch auf Besuch turnt er herum und setzt sich mit ins Hundebett.
Wir haben außer ihm noch einige Kanarienvögel, die auch regelmäßig im Freiflug sind. Unserem Anschein nach geht es ihm gut, aber wir fragen uns oft ob das so okay ist. Und ob er draußen überhaupt überleben könnte?
 
Er lebt ja völlig frei bei Euch und hat auch Gefiederte um sich herum, das ist nicht das Schlechteste als Wohnort.
Draußen hätte er aufgrund seiner Menschenfehlprägung Probleme. Könnte sein, dass er vielleicht im Frühling, wenn er draußen Spatzen hört, sich einem Schwarm anschließt, der ihm dann auch Sicherheit geben würde. Aber er hat ja auch bei Euch einen Vogelschwarm. Da lässt es sich über den Winter erstmal gut leben.
 
Danke für eure Antworten. Wir sind gespannt was im Frühling passiert. Er darf auch gerne bleiben. Wir wollen nur dass es ihm gut geht.
 

Anhänge

  • 20230917_143753.jpg
    20230917_143753.jpg
    297 KB · Aufrufe: 37
Unser Spatz (siehe erster Beitrag) ist übrigens immer noch hier. Er hält sich gerne draußen im Garten auf, bleibt aber immer in der Nähe. Spätestens wenn es zu dämmern beginnt, kommt er rein zum Schlafen. Er hört mittlerweile auf seinen Namen und kommt angeflogen, wenn man ihn ruft. Mittlerweile kennt ihn die gesamte Nachbarschaft ;-).
 
Thema: Spatz zieht nicht aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben